Forschungsprojekt mit EU-Förderung

Das Geschäftsfeld der Firma Hoopmann umfasst die Entwicklung und die Fertigung von Sondermaschinen und -anlagen. Jede gefertigte Anlage wird individuell auf Kundenwunsch angefertigt.
Eines der Produkte der Firma Hoopmann ist ein Niederflur-Transportfahrzeug. Mit dem Niederflur-Transportfahrzeug können kleine Lasten bewegt werden.
Zurzeit wird das Niederflur-Fahrzeug auf Kundenwunsch mit speziellen Sonderfunktionen ausgestattet. Durch die Sonderaufbauten kann sich die Firma Hoopmann von ihren Mitbewerbern abheben.
In vielen Anwendungsfällen wäre jedoch eine Low-Cost-Variante des Niederflurtransportfahrzeugs von Vorteil. Bei der Entwicklung soll gezielt nach Einsparungen gesucht werden.
Es ist nicht das Ziel, ein schnelles oder schwerlastfähiges Fahrzeug zu bauen, sondern die Performance durch eine Vielzahl von kostengünstigen Fahrzeugen zu ersetzen.
Durch diesen neuen innovativen Ansatz wird der Einsatz der Niederflurtransportfahrzeuge in vielen Bereichen möglich.
Viele Waren werden heutzutage mithilfe eines Staplers zu den Fertigungsplätzen transportiert. Der Personaleinsatz ist für diese „unproduktive“ Tätigkeit in einer modernen Fertigung viel zu hoch.
Die fahrerlosen Transportsysteme (Niederflurtransportfahrzeuge) ermöglichen eine flexible Materialversorgung, die aus einem Leitstand heraus gesteuert wird.